Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung 19.05.2022

Eigene Informationen

Besuch in der Parterstadt Gryfice

Anlässlich des 75. Jahrestages der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Gryfice nahm eine Delegation der Barlachstadt an der Feier des Tages der Gemeindefeuerwehr am 7. Mai 2022 in Gryfice teil.

Auswirkungen des Papiermarktes auf den Druck des Güstrower Stadtanzeigers

Der Vertragspartner für die Produktion und Verteilung des Güstrower Stadtanzeigers hat mitgeteilt, dass die für den Druck vereinbarte Papiersorte (80 g/m²) vom Hersteller nicht mehr zur Verfügung steht. Gründe hierfür sind laut Hersteller die Nachfrage und die Reduktion der Auswahl der grafischen Papiere. Ebenso werden die Entwicklung auf dem Rohstoffmarkt sowie eine starke Verknappung der Sonderpapiere durch einen Streik (von Februar bis Ende April) im finnischen Lieferunternehmen UPM als Ursachen für die Lieferschwierigkeiten genannt. Seitens des Vertragspartners wurde vorgeschlagen, den Güstrower Stadtanzeiger auf 70g/m² Offset weiß mit einer ISO Norm von 100 (Diese entspricht der gleichen ISO-Norm wie das zuvor genutzte 80-g/m²-Papier) zu drucken.

Aufgrund der glaubhaft geschilderten aktuellen Marktsituation scheint es derzeit keine Möglichkeit zu geben, auf 80-g/m²-Papier zu drucken. Nach Vorlage eines Musters habe ich der Reduzierung auf 70 g/m² für den Druck der Ausgabe Juni/Juli 2022 unter der Auflage zugestimmt. Ich beabsichtige die Verfahrensweise solange fortzuführen, bis das 80-g-Papier wieder auf dem Markt erhältlich ist.

Rückblick Güstrower Brunnenfest 2022

Das achte Güstrower Brunnenfest fand am 8. Mai 2022 mit mehr als 40 teilnehmenden Einzelhändlern und Gastonomen statt und lockte mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt viele Besucher in die Güstrower Innenstadt. Unter der Regie des Gewerbeverein Güstrow e.V., unterstützt durch die Barlachstadt Güstrow, fanden nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wieder ein verkaufsoffener Sonntag mit Modenschau am Borwinbrunnen sowie verschiedene Tanzvorführungen durch den Fanatic Dance e.V., den Karnevalsverein GCC mit musikalischer Begleitung durch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow, statt. Die feierliche Inbetriebnahme des Borwinbrunnens bildete für viele Güstrower Einzelhändler den Auftakt in die Frühjahrssaison.

Güstrower Stadtfest 2022

Das diesjährige Stadtfest findet vom 17. bis 19. Juni 2022 in der gesamten Güstrower Innenstadt statt. Veranstalter ist der Gewerbeverein Güstrow e.V. Ein vielfältiges Programm aus Kultur, Spaß und Unterhaltung für Klein und Groß soll die Besucher an diesem Wochenende in die Innenstadt locken. Geplant ist eine Veranstaltungsmeile vom Marktplatz bis zum Borwinbrunnen mit je einer Bühne. An traditionelles, wie den Gottesdienst am Sonntagvormittag, wird angeknüpft.

Fördermittelanträge

Die Barlachstadt Güstrow hat für das Jahr 2022 folgende Fördermittelanträge an das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern gestellt:

  • Bibliothek - Medienankauf für öffentliche Bibliotheken
  • Museum - Restaurierung der Sammlung „Historische Theaterplakate“

Zum Antrag des Museums wurde, seitens des Ministeriums, bereits ein Zuwendungsbescheid in Höhe von 3.000,00 € erteilt.

Fairtrade -Strategieberatung zur nachhaltigen Beschaffung

Am 11. Mai 2022 fand im Zusammenhang mit der Umsetzung der Ziele der Barlachstadt Güstrow als Fairtrade-Stadt eine Strategieberatung zur nachhaltigen Beschaffung statt. Neben der Verwaltung nahmen die kommunalen Betriebe teil, um im Rahmen des durch die Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ angebotenen Workshops Hinweise und strategische Einblicke in die nachhaltige Beschaffung zu erhalten. Auf Basis der herausgearbeiteten Ergebnisse soll eine nachhaltige Beschaffung zukünftig umfangreicher in das Verwaltungshandeln integriert werden.

Koordinierungsrunde Kultur

Nachdem die Barlachstadt Güstrow die Herausgabe des Veranstaltungsflyers „Kultur und Mehr“ Mitte 2020 aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Corona-Pandemie einstellen musste, wird die Reihe nun fortgesetzt. Das Faltblatt in einer Auflagenhöhe von 5.000 Stück beinhaltet eine Veranstaltungsübersicht für die Monate Juni bis August und lädt zum Besuch von Museen, Ausstellungen, Konzerten, Theater, Workshops, Exkursionen, Bildungsangeboten, Sportveranstaltungen, Festen und Freizeitspaß für die ganze Familie ein. Die Herausgabe eines weiteren Faltblattes mit Veranstaltungsangeboten ab September bis Jahresende ist geplant.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Am Internationalen Museumstages (IMT) am 15. Mai 2022 wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Altertumsverein ein vielseitiges Programm für alle Alters- und Besuchergruppen zusammengestellt. Thematisch ging es einerseits um das Thema „Gips und Alabaster als Gestein des Jahres 2022“, zum anderen in einem Vortrag um die Hintergründe der Stadtgründung vor 800 Jahren. Dieser Impulsvortrag steht am Anfang einer Reihe von kurzen Vorträgen, die in den kommenden Jahren im Rahmen des IMT auf das Stadtjubiläum 2028 einstimmen sollen.

Auf sehr großes Interesse stieß am 11. April eine erste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Schätze aus dem Depot“. Vorgestellt wurden die beiden dem Museum geschenkten Krull-Bildnisse von Heinrich Wilke.

Die Veranstaltungen mit Schülern des John-Brinckman-Gymnasiums werden derzeit durchgeführt.

Im Rahmen des Kunsterziehungsunterrichts wird während eines Museumsbesuchs mit anschließendem Rundgang durch die Altstadt den Schülern der 10. Klassen das Thema „Klassizismus in Güstrow“ nähergebracht.

In der Historischen Bibliothek im Gebäude der Uwe-Johnson-Bibliothek gab es aufgrund einer Havarie der Heizungsanlage einen Wasserschaden an Beständen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Im Rahmen der Notsicherung wurden die geschädigten Titel aufgenommen, verpackt und zunächst in der Kühlzelle auf dem Baubetriebshof zwischengelagert. Durch Amtshilfe des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege wurde die Einlagerung der Bücher in einer Tiefkühlzelle der Archäologie in Schwerin ermöglicht und es konnten weitere Schädigungen durch Feuchtigkeit und Schimmel gestoppt werden. Derzeit werden die Schadensbilder begutachtet und daraus Empfehlungen für das weitere Vorgehen abgeleitet.

Stadtarchiv „Heinrich Benox“

Die offizielle Übergabe der Schenkung der Unterlagen der Konservenfabrik Güstrow hat am 13. April stattgefunden. In diesem Zusammenhang war auch ein NDR-Filmteam mit dem Schenker Herrn Klasen in Güstrow unterwegs und drehte an noch vorhandenen Schauplätzen zur Geschichte der Konservenfabrik. Im April wurde der Dreh zum Stadtarchiv mit der Firma Junimedia abgeschlossen.

Der Film „Die Geschichte auf Papier – Hinter den Türen des Stadtarchivs Güstrow“ ermöglicht Einblicke in die Arbeit des Stadtarchivs. Über die Website des Stadtarchivs wird eine Verlinkung zum Film für die Öffentlichkeit angeboten, um allen Interessierten das Stadtarchiv und seine Arbeit näher zu bringen.

Uwe Johnson-Bibliothek

Durch personelle Engpässe müssen derzeit die Öffnungszeiten reduziert werden.

Am 8. April fand die von 2020 verlegte Kabarettveranstaltung mit der Kabarettistin Inka Meyer im Bürgerhaus statt.

Zu Gunsten der Flüchtlingshilfe Deutschland wurde am 6. Mai eine Lesung unter dem Titel „Zwei Herzen an der Leine“ in der Bibliothek durchgeführt. Der „Eintritt gegen Spende“ wurde der Flüchtlingshilfe Deutschland gespendet.

Am 14. Mai nahm die Bibliothek am bundesweiten „Gratis-Comic-Tag“ mit einem Aktionssamstag teil, bei dem Gaming und VR-Erlebnis geboten werden.

Für die diesjährige Lesung am Strand am Sonntag, den 24. Juli 2022, steht die Bibliothek noch in Vertragsverhandlungen.

Zum Ende des Sommers findet am 19. August 2022 das Erotische Häppchen unter dem Titel „Es war nicht alles Sex“ mit Tatjana Meissner statt.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de